Weniger ist MEHR - Für Klarheit, Struktur und Überblick                            

Team-und Projektarbeit

Möchten Sie die konstruktive Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter optimieren und die Effizienz bei der Umsetzung von Projekten erhöhen? 

  • Kennen Mitarbeiter die unternehmerischen Ziele Ihres Unternehmens und welche       Chancen, Herausforderungen und Prioritäten sich daraus für individuelle Projekte ergeben? 
  • Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen an Mitarbeiter klar und sind Sie transparent hinsichtlich Projektfortschritt und Zielerreichung? 
  • Fördern Sie eine Unternehmenskultur, die einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen Mitarbeitern, Projektleitung und Geschäftsführung  unterstützt? 
  • Erhalten Ihre Mitarbeiter die notwendige Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten sowie bei der Lösung von auftretenden Problemen und Konflikten?  
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Kommunikation innerhalb des Projektteams und gibt es klare Abläufe und Strukturen?  

Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen Lösungen, um Sie bei der erfolgreichen Team- und Projektarbeit zu unterstützen. 

Mit einer Vielzahl von Tools kann ich genau in den Bereichen Hilfestellung bieten, in denen momentan für Ihr Unternehmen Handlungsbedarf besteht:

  • Projekt-begleitende Team-Supervision zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz und zur Förderung der Zusammenarbeit 
  • Unterstützung von Projekt-Teams hinsichtlich Selbstmarketing und Erwartungsmanagement sowie bei der Dokumentation von Projekterfolgen 
  • Moderation von Projekt-Meetings mit dem Ziel der optimalen Nutzung personeller und zeitlicher Ressourcen mit Fokus auf Effizienz, Verbindlichkeit und das Erreichen von messbaren Ergebnissen
  • Analyse von Organisations-und Arbeitsabläufen, Identifizierung struktureller Probleme, Entwicklung von Leitlinien und Konzepten für die Zusammenarbeit in Teams, Projekten und zwischen Hierarchieebenen    
  • Moderation von Team-Workshops zur konstruktiven und effizienten Zusammenarbeit in Teams sowie zur Aktivierung von Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsprozessen 
  • Mediation bei innerbetrieblichen Konflikten sowie Team-Workshops zur Konfliktbewältigung- und Vermeidung  
  • Schulungen und Coachings von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams zu den Themen Kommunikations- und Soft Skills, Präsentation und Selbstmarketing, Konflikt-Management sowie Projekt-, Zeit- und Selbstmanagement